EASA Safety Information Bulletin

Diskussion und Information über Probleme mit Funkwerk-Transpondern

EASA Safety Information Bulletin

Beitragvon MichaFrost am Fr 17. Okt 2008, 13:09

Folgendes Dokument ist gerade bei der EASA erschienen.

http://ad.easa.europa.eu/blob/easa_pad_ ... D_08-117_1

Besonders der zweite Absatz auf der zweiten Seite verdient es, hier zitiert zu werden, schon allein, damit ich nicht immer der Einzige bin, der die Konformität mit der Zulassungsnorm bestätigt.

Zitat:
As Funkwerk has demonstrated (again) that the affected units
fully comply with ED-73B (ETSO-2C112b) requirements, the
reason for this second issue is still under further investigation.
Zitat Ende

Wir erwarten die folgenden Dokumente in Kürze.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Frost
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Re: EASA Safety Information Bulletin

Beitragvon Riediger am Fr 17. Okt 2008, 14:20

Hallo Herr Frost,

ich habe gerade die EASA AD No.: 2008-0158R1 gelesen!

Meinen Glückwunsch! Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut!

Wer hätte das gedacht. Und die Behörde scheint mit dem zarten Wörtchen (again) auch die Möglichkeit einer eigenen Unzulänglichkeit einzugestehen. (As Funkwerk has demonstrated again....) Gehen wir davon aus, dass die ANSP`s den Einflug in den betreffenden Luftraum akzeptieren, dann haben wir alle ja auch etwas Zeit für die jetzt anstehenden Modifikationen gewonnen. Gutes Gelingen.

Entschuldigung für das vorhandene und ausgesprochene Misstrauen. Woran es auch immer nun gelegen haben mag. Hoffentlich ist Ihrem Unternehmen kein allzu grosser wirtschaftlicher Schaden entstanden.

MfG

Horst Riediger
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Re: EASA Safety Information Bulletin

Beitragvon eberbach am Fr 17. Okt 2008, 19:55

Sehr geehrter Herr Frost,

das EASA PAD No.: 08-117 habe ich soeben ausgedruckt vor mir liegen und mehrfach gelesen.
Leider kann ich darin die von Ihnen zitierte Stelle nicht erkennen.
Ich bitte Sie deshalb um Ihre Hilfe, wo ich die von Ihnen als Zitat angegebenen Zeilen finden kann.

Mit freundlichem Gruss

Dr. Otto Eberbach
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Re: EASA Safety Information Bulletin

Beitragvon Riediger am Sa 18. Okt 2008, 07:12

Hallo Herr Dr. Eberbach,

Sie finden die Informationen auf der EASA Homepage:

EASA Safety Information Bulletin

SIB No.: 2008-84
Issued: 17 October 2008

auf der zweiten Seite.


MfG

Horst Riediger
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Re: EASA Safety Information Bulletin

Beitragvon Martin Benninger am Sa 18. Okt 2008, 08:24

Die EASA Dokumente findet ihr da:

SIB 2008-84 - Safety Information Bulletin: Funkwerk Avionics (formerly Filser Electronic) TRT600 and TRT800 Series Transponders – Intermittent Loss of Detection, Insufficient Mode S Reply.
http://ad.easa.europa.eu/ad/2008-84

AD 2008-0158R1 - FUNKWERK AVIONICS GmbH: Navigation – Mode-S Transponders – Limitation
http://ad.easa.europa.eu/ad/2008-0158R1

PAD 08-117 - FUNKWERK AVIONICS GmbH: Navigation – Mode-S Transponders – Replacement
http://ad.easa.europa.eu/ad/08-117
Mit freundlichem Fliegergruss

Martin Benninger
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Re: EASA Safety Information Bulletin

Beitragvon Peter Diettrich am Mo 20. Okt 2008, 16:40

@Alle

Das modifizierte Notam wird noch einige tage auf sich warten lassen. Wir bekommen auf jeden fall vorher nachricht davon, daß die TRT 800 ohne weitere modifikation wieder fliegen dürfen. :D Das muß ja alles von den deutschen behörden und der DFS erst umgesetzt werden. Und von Filser/Funkwerk wird nun sicher bald die nachricht zum geordneten ablauf der "Rückrufaktion " für die modelle TRT600 und TRT 800A/H kommen. Hoffen wir alle ! ? ! ;)

Blue skies. Peter.
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